• Nussknacker
  • Schaulaufen1
  • Intensivwoche
  • SilverTest
  • Schaulaufen6
  • IntensivwocheHerbst2016
  • Schaulaufen2
  • Schaulaufen5
  • 0010
  • Foto4

Mitglieder

Eiskunstlaufen ist eine beliebte Sportart, welche der ZEV im Bereich Kunstlauf Einzel fördert. Wer Eiskunstlaufen erfolgreich als Leistungssport betreiben will, muss schon früh damit beginnen, in der Regel im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Läuferinnen des ZEV trainieren mehrmals die Woche auf dem Eis und absolvieren zusätzlich diverse Trockentrainings. Während der Saison nehmen sie an diversen nationalen Wettkämpfen teil, einige von ihnen auch an den Schweizermeisterschaften. Das Training findet ganzjährig statt. Im Sommer schliessen wir uns geöffneten Trainingseishallen im Raum Zürich an.

Vereinsmitglieder im Bereich Breitensport trainieren ebenfalls ein paar Mal die Woche auf dem Eis, ergänzt mit Trockentrainings. Diese Läuferinnen investieren aus verschiedenen Gründen etwas weniger Zeit in den Sport, machen dies jedoch ebenfalls mit grosser Begeisterung.

Der ZEV ist ein kleiner Verein – wir sind bestrebt, Leistungs- und Breitensport im Rahmen des Möglichen zu fördern. Aufgrund infrastruktureller Rahmenbedingungen können wir am Saisonende jedoch nur begrenzt Neueintritte aufnehmen.


Hier sehen Sie eine kleine Auswahl unserer Läuferinnen.

chiara tschopp 

Name
Chiara Tschopp

Jahrgang
1999

Im Verein seit
2009

 

Was findest Du toll am Eiskunstlauf?
Ich liebe die Bewegung und das Gleiten auf dem Eis. Hier kommen Faktoren wie Rhythmusgefühl, Beweglichkeit und Ausdauer zum Ausdruck.

Wie bist du zu diesem Sport gekommen?
Eine Kollegin von mir betrieb Eiskunstlauf und ich wollte mich auch so sicher wie sie auf dem Eis bewegen können.

Hobbies?
Neben dem Eislaufen und der Schule bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Hobbys. Ich lese sehr gerne und spiele Klavier. Natürlich verbringe ich auch gerne Zeit mit meinen Freundinnen. Viele habe ich durch das Eislaufen kennengelernt.

Deine Testkategorie?
Bronze Kür und Silber Stil

Deine grössten Erfolge beim Eiskunstlauf?
Silber Test

     
jana heim

Name
Jana Heim

Jahrgang
1997

Im Verein seit
2001

Was findest Du toll am Eiskunstlauf?
Mir gefällt die Vielseitigkeit dieses Sportes. Man trainiert alles und es wird einem nie langweilig.

Wie bist du zu diesem Sport gekommen?
Meine Mutter ist Trainerin und hat mich schon als kleines Kind oft mitgenommen. Ich wollte auch immer mit und wenn sie einmal ohne mich losging, war ich meistens ein wenig böse.

Hobbies?
Klavier, Zeichnen, Lesen

Deine Testkategorie?
Gold-Test

Deine grössten Erfolge beim Eiskunstlauf?
Silbermedaille an der SM Nachwuchs U15, Gold-Test

     
juliana panarese

Name
Juliana Panarese

Jahrgang
2006

Im Verein seit
2011

 

Was findest Du toll am Eiskunstlauf?
Tanzen auf dem Eis.

Wie bist du zu diesem Sport gekommen?
Habe während der Zuger Sportferien 2011 einen Schnupperkurs besucht und es hat mir sehr gut gefallen, somit habe ich im Oktober 2011 in den Kinderkurs beim ZEV besucht.

Hobbies?
Geräteturnen, Pfadi, Zeichnen und Basteln, Spielen im Freien.

Deine Testkategorie?
Bronze

Deine grössten Erfolge beim Eiskunstlauf?
3. Platz Wettinger Kürkampf 2013
3. Platz Urdorfer Kürkonkurrenz 2014

     
lina reuffurth

Name
Lina Reuffurth

Jahrgang
2003

Im Verein seit
2010

Was findest Du toll am Eiskunstlauf?
Dass man auf dem Eis so schön fahren kann.

Wie bist du zu diesem Sport gekommen?
Ich habe beim Kinderkurs mitgemacht.

Hobbies?
Klavierspielen, Eislaufen, Fussball.

Deine Testkategorie?
Bronze

Deine grössten Erfolge beim Eiskunstlauf?
Dass ich den Axel gestanden habe.

 

 

 

melina tschopp

Name
Melina Tschopp

Jahrgang
2001

Im Verein seit
2009

Was findest Du toll am Eiskunstlauf?
Ich liebe es, auf dem Eis zu stehen. Man muss hart für etwas kämpfen, aber am Schluss ist die Freude, wenn es endlich geklappt hat, umso grösser. Ich habe meine besten Freundinnen im Eiskunstlaufen kennengelernt.

Wie bist du zu diesem Sport gekommen?
Ich habe andere Kinder gesehen und es hat mich sofort fasziniert. Das wollte ich unbedingt auch können.

Hobbies?
Neben dem Eislaufen und der Schule bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Hobbys. Ich gehe gerne ins Kino oder mache mit einer Freundin ab.

Deine Testkategorie?
Intersilber-Kürtest

Deine grössten Erfolge beim Eiskunstlauf?
Intersilber Test und Teilnahme an der Schweizermeisterschaft Jugend